iA


Gratis WLAN im Hotel?

by bob. Lesezeit: about a minute.

Da habe ich grade über die Preise der Minibars geschrieben und mich bei der Gelegenheit daran erinnert, wie sehr mich kostenpflichtiges WLAN in Hotels aufregt. Also schreibe ich jetzt auch was dazu.

Auch hier die Frage: Was denkt sich mancher Hotelmanager (Hoteliers sind das ja eher nicht) dabei, das WLAN kostenpflichtig zu machen. War es vor einigen Jahren sicher noch eine Sache, die nur Businessreisende brauchten, kommt doch heute jeder Gast mit mindestens einem Gerät, das er mit dem Internet verbinden will.

Hier kommt wieder mein Hilton in London ins Spiel. Die Pfeifen wollen doch tatsächlich 19 £ pro Tag für den Internetzugang. Und natürlich kann man dann mit genau einem Gerät online gehen. Wenn man also – wie ich – eine gewisse Technikaffinität hat oder – wie manch anderer – einen Partner / eine Partnerin oder gar onlinefähige Kinder, könnte das Bezahlmodell gleich mal die Preise für die Grundleistung des Hotels übersteigen.

Um das Ganze vielleicht mit London ins Verhältnis zu setzen: Für die WLAN-Kosten einer Person für fünf Tage (95 £) kann man sich eine Mobilfunk-Flatrate (Prepaid) inklusive Hardware kaufen (und hat noch Geld für ein paar Sandwiches übrig). Und das besonders coole daran: Die funktioniert dann auch ausserhalb des Hotels!

Der Vorteil für den Hotelier liegt doch auch auf der Hand: Wenn das WLAN gratis ist, ist das ein dicker Pluspunkt bei der Buchung. Ausserdem werde ich dann nicht pampig wenn die Übertragungsgeschwindigkeit eine gewisse Nostalgie auslöst.

Und jetzt noch ein Geheimtipp: Wenn ich zwei ansonsten exakt gleiche Hotels buchen könnte, von denen eins mit Gratis-WLAN CHF 150.00 kostet und das andere CHF 130.00 plus CHF 20.00 für’s WLAN, werde ich immer das mit dem Gratis-WLAN buchen. Das mag dumm klingen und vielleicht sogar dumm sein, aber diese Dummheit bin ich mir wert.

Keine Kommentare zu ‘Gratis WLAN im Hotel?’

Schreiben Sie eine Antwort